Kompetenzziel

Das Hybrid-Lernkonzept kann in der Weiterbildung und über die Ausbildungsjahre hinweg den schrittweisen Aufbau der Handlungskompetenz für einen sicheren, sachgerechten und verantwortungsbewussten Umgang mit Hochvoltfahrzeugen unterstützen.


Am Ende sollen die Lernenden

  • die Sicherheitsregeln der Elektrotechnik bei der Außer- und Inbetriebnahme eines Hochvoltfahrzeugs anwenden können,
  • die Messmethoden „Spannungsfreiheit feststellen“, „Potentialausgleichsmessung“ und „Isolationsmessung“ bei der Außer- und Inbetriebnahme des Hochvoltfahrzeugs umsetzen können und
  • Gefahren am Hochvoltfahrzeug beschreiben und die Schutzmaßnahmen ergreifen können, die ein sicheres Arbeiten am Hochvoltfahrzeug gewährleisten.

Das Hybrid-Lernkonzept wurde so angelegt, dass

  • neben dem Aufbau der hochvoltrelevanten fachlichen Kompetenzen bei den Lernenden auch die Förderung der überfachlichen Handlungsaspekte (z. B. Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein) im Umgang mit der Hochvolttechnik gelingen kann.
  • die Entwicklung zukunftsfähiger Kompetenzen (z. B. Prozess- und Problemlösefähigkeit, Nutzung digitaler Medien zur Gestaltung von Arbeits- und Lernprozessen) durch die umgesetzten didaktischen Prinzipien begünstigt wird.

 

Zugang zum Hybrid-Lernkonzept:

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